Letztes Feedback

Meta





 

Frohe Weihnachten!

Zum letzten Mal in diesem Jahr werde ich mich hier melden. Die letzten Tage haben wir bei einem bekannten in Tarkwa verbracht. Eigentlich war geplant zwei Tage dort zu bleiben um die Goldminen und den Regenwald anzuschauen, aber Ansgar und ich sind dann doch noch spontan einige Tage länger geblieben.

Zum ersten Mal seit wir hier sind haben wir "richtigen" Regenwald gesehen, einfach nur wunderschön! Wir wollten uns einen kleinen Wasserfall anschauen, haben dann aber zwei Ghanaer getroffen die uns noch im Wald selber rumgeführt haben - was sich dann zu einem Tagestrip ausgedehnt hat! Mein Vorsatz für das neue Jahr ist eine Möglichkeit zu finden wie ich hier Bilder hochladen kann, dann kann ich euch davon ein paar Einblicke geben :-)

Außerdem waren wir dann noch in zwei Goldminen. In der einen sind wir nur ein ganz kleines Stück bis zur sogenannten Plattform reingegangen, in der anderen hinunter bis ins fünfte Level. Ziemlich krasse Eindrücke die nur schwer zu beschreiben sind. Der Gang ist immer unterschiedlich hoch und der Boden hat an jeder Stelle eine andere Ebene - es ist dunkel und schwül. Die ersten zwanzig Meter geht es richtig steil runter, die man später natürlich auch wieder hoch muss. Ich glaube ich habe noch nie so was anstrengendes gemacht.. Verglichen zu den Arbeitern ist das ja aber natürlich nichts. Die laufen da mehrmals am Tag mit Plastikschuhen oder barfuß runter, schlagen die Steine ab und tragen diese dann in 50 Kilo Säcken wieder nach oben, das natürlich ohne irgendwelcche Sicherheitsmaßnahmen wie Helm etc. Wie die Oberkörper der Männer aussehen brauche ich wohl nicht zu erwähnen ;-) Anna und ich waren im übrigen die ersten weißen Frauen die in diese Mine geklettert sind!

Ich werde mich wohl erst wieder Ende Januar hier melden, wenn ich von der Rundreise mit meiner Schwester zurück bin.

Auf diesem Weg wünsche ich euch allen besinnliche Feiertage im Kreise eurer Liebsten, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Eure, Eva

PS. Da wir mit unserem Projekt im nächsten Jahr in die Recherche für die Aritkel einsteigen werden würde ich mich über eine kleine oder große Unterstützung sehr freuen! Vielen lieben Dank schon mal im Voraus! Das ganze geht an:

African Information Movement
Kontonr: 13098470
BLZ: 68050101
Sparkasse Freiburg
Betreff: Unterstützerkreis Eva Marbach       

 

22.12.13 13:23

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen